Veranstaltungen

zurück

Mozart und Casanova

am 20.01.2017, um 20:00 Uhr in Immenstadt

Kerstin Tomiak

Mozart und Casanova

Komödie mit Musik aus „Don Giovanni“

Mit Clara Schoeller, Ismael Volk, Andreas Hueck, Arne Assmann

Regie: Benjamin Kernen

Prag im Jahr 1787. Mozart befindet sich in der Endphase seiner Arbeit an „Don Giovanni“. Da Ponte, sein Librettist, hat ihn im Stich gelassen, die Premiere muss verschoben werden. Mozart ringt mit seinen Figuren, vor allem dem Don Giovanni selbst. Catarina, ein hübsches, temperamentvolles Chormädchen, möchte

eine Rolle im neuen Werk Mozarts bekommen, dessen „Figaro“ bereits auf den Straßen gepfiffen wird. Sie lernt in einem Cafe einen eleganten Unbekannten kennen, dem sie von ihrer Bekanntschaft mit Mozart erzählt.

Der Unbekannte, kein anderer als Casanova, unterbricht seine Reise nach Schloss Dux, um Mozart zu treffen. Mozart erhofft sich Inspiration und bittet Casanova, seine Gespielin Catarina zu verführen und ihm dabei alle Nuancen dieses Vorgangs zu

berichten. Casanova, nicht wenig geschmeichelt, findet an der Figur des Don Giovanni großen Gefallen … Ein tragikomisches Theaterstück entspinnt sich über die Kunst und den Zweck der Verführung.


zurück